Ludwigshafen am Rhein

Ludwigshafen am Rhein gehört zu unseren liebsten Ausflugszielen, wenn es mal in eine größere Stadt gehen soll. Unsere beiden anderen Favoriten, Mannheim und Speyer, findest du auf unserer Homepage aber ebenfalls. In allen drei Städten kann man viel entdecken und unternehmen.

Ludwigshafen ist in Rheinland-Pfalz die zweitgrößte Stadt und zieht viele Besucher aus der ganzen Metropolregion an. Es gibt einige schöne Grünanlagen in der Stadt, wie zum Beispiel den Friedenspark im Zentrum oder den herrlichen Ebertpark mit der Friedrich-Ebert-Halle, in der zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Der Ebertpark ist immer einen Besuch wert, denn man kann dort einen wundervollen und entspannten Tag verbringen. Unter anderem hast du hier die Möglichkeit, Minigolf zu spielen, einen Kleintierzoo zu besuchen oder den betörenden Duft des Rosengartens zu genießen.

Zurück in der Stadt gibt es eine ganz spezielle Sehenswürdigkeit, die du dir unbedingt ansehen solltest: den berühmten Knödelbrunnen direkt in der Fußgängerzone! Es handelt sich um eine Brunnenanlage des Künstlers Ernst Kunz. Das Besondere daran sind die vielen Kugeln, die in unterschiedlichen Größen und Positionen getürmt sind. Weil diese vorrangig an köstliche Knödel erinnern, hat der Brunnen schnell seinen Spitznahmen bekommen.

Aus kultureller Sicht gibt es genauso einige tolle Orte, um zum Beispiel Theaterstücke zu genießen oder sich im Museum die Zeit zu vertreiben. Sehr sehenswert sind die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz oder das Prinzregenten-Theater. Viele interessante Daten zur Stadtgeschichte gibt es im Stadtmuseum zu entdecken. Darf es über die Region hinausgehen, bieten sich zum Beispiel der Wilhelm-Hack-Museum oder das Schillerhaus an. Speziell geht es im Katzenmuseum zu – für Fans der Miezen ist dieses putzige „Katzinett“ aber definitiv ein Muss.

Wer nach einer Museumstour oder einem Tag im Park wieder etwas Stadtluft schnuppern will oder einen Shopping-Nachmittag unternehmen möchte, sollte sich die Rhein-Galerie ansehen. In diesem modernen Einkaufszentrum findet eigentlich jeder das, was er sucht. Die Geschäfte sind vielseitig, und außerdem warten leckere Snacks und Gerichte bei einer Pause auf dich.

Und zum Abschluss haben wir noch einen ganz aktuellen Tipp für dich: Vom 30. August bis zum 17. September findet in Ludwigshafen am Rhein nämlich das Festival des deutschen Films statt. 2015 erlebten knapp 90.000 Besucher die deutsche Filmlandschaft neu und entdeckten einzigartige Perlen, die sonst vielleicht verborgen geblieben wären. Außerdem tummeln sich Schauspieler, Regisseure und Autoren in der Stadt. Eine tolle Randveranstaltung sind die Strandgespräche, die am Rheinufer unter alten Bäumen stattfinden. Diese einzigartige Atmosphäre hat schon viele lebendige Diskussionen hervorgebracht. Wer sich als Cineast fühlt und deutsche Filme liebt, der sollte zu diesem besonderen Event unbedingt anreisen.